Ein Kommentar zu „Chen Taijiquan Practical Method ist keine Entspannungsübung

  • 18. März 2016 um 12:17 Uhr
    Permalink

    Danke, sehr informatives Video, mehr davon!!! Hier werden Punkte angesprochen und auch gezeigt, die sonst eher im Dunkeln bleiben und zu großer Verwirrung in der praktischen Anwendung des Taiji führen. Peng-Energie als dritter Zustand zwischen Entspannung und Spannung, der unter anderem dadurch entsteht, dass Ying und Yang Bewegungen gleichzeitig ablaufen und nicht nacheinander. Besonders das Thema “runde Bewegungen” dürfte bei vielen Taiji-Anhängern auf Unverständnis stoßen. Bis vor kurzem war ich auch immer bemüht, die Bewegungen rund aussehen zu lassen, aber mir ist klar geworden, dass dies grundlegend falsch ist. Runde Bewegungen sind nicht das Ziel, sondern nur Folge langen Taiji Trainings. Ich glaube Meister Chen Zhong Hua sagte einmal, wer von vornherein runde Bewegungen anstrebt wird im Taiji nicht vorankommen. Leuchtet mir inzwischen ein, da man das Taiji dann ästhetischen Vorstellungen anpasst und damit unwirksam macht – es sieht zwar gut aus, ist aber kein Taiji mehr.

Schreibe einen Kommentar