Energie

von Mat Beausoleil 30.12.2011

http://practicalmethod.com/2011/12/energy/

Übersetzung Frank Brück

Jeder fortgeschrittene Schüler des Taijiquan wird letztlich erkennen, dass die dabei eingesetzt Kraft niemals in den Muskeln produziert werden sollte. Aber wenn diese Kraft nicht in den Muskeln produziert wird, woher kommt dann die unglaubliche Stärke, Beweglich- und Schnelligkeit der großen Meister? Ich glaube diese Frage kann beantwortet werden durch das Verständnis des erstaunlichen Systems von Bändern und Sehnen, die die Muskel- und Skelett-Struktur miteinander verbinden. Obwohl viele Leute glauben wollen, dass “Qi” die Hauptquelle der Energie ist, die den Körper während des Taijiquan antreibt, kann dies eine extrem unpraktische und irreführende Ansicht sein, die es schwierig macht die Bedeutung von “innere” Energie zu begreifen. (mehr …)

Morgen Training in Indien

Hallo allerseits,

Wird höchste Zeit, dass wir uns hier mal melden – ich weiß … 😉
Hier mal ein paar Bilder, wir sind zur Zeit in Indien (“Urlaub” machen), bevor wir Ende April wieder nach China gehen.

Heute früh hatten sich zwei Interessenten zu uns gesellt. Mehr von uns, v.a. die nicht Taijiquan spezifischen Dinge, gibt es ab sofort auf unserem neuen Familien-Blog www.the-taiji-family.com. Eine deutsche Seite dazu ist auch schon am Start, doch das meiste wird vorerst wahrscheinlich mehr auf Englisch laufen. Wir wollen mit dieser Seite v.a. unserem eigenen Lebensprojekt dienen (Gemeinschaft auf DQS gründen, aber auch mit anderen Gemeinschaften und Familien Kontakte aufbauen).

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch gerne noch mal an das Lebensprojekt auf Daqingshan erinnern, Details siehe hier.